Ailefo- die einzige wirklich organische Knetmasse aus Dänemark

"Was wünscht sich Felix denn zum Geburtstag?" fragte ich meine Freundin am Telefon. "Knetmasse macht ihm so viel Spaß. Allerdings hat er doch so eine empfindliche Haut. Es müsste halt was rein organisches sein. Bisher hatte er meistens Ausschlag nach dem Kneten." Am Wochenende hatte der Sohn einer Freundin Geburtstag und ich war eingeladen. Knete war also als Geschenk gefragt. Rein Organisch. Ich begab mich auf Recherche im www!

Ehrlich gesagt hatte ich mir bis dahin über die Zusammensetzung der Knete in meinem Umfeld noch keine größeren Gedanken gemacht. In meinen vier Wänden gab es einmal eine Packung Knete. Nach dem Nachmittag mit der Knete, als ich so am Abend immer noch am Boden versuchte wirklich alle Krümmelchen zu finden verstand ich plötzlich meine Mutter, die es immer eher unnötig fand, dass wir mit Knete spielen.
Wir haben es trotzdem nochmals versucht mit der gleichen Knetmasse kreativ zu sein (ich will ja nicht der Spielverderber sein). Es stand explizit auf der Packung, dass die Knete immer wieder verwendbar ist und mit Zugabe von etwas Wasser ganz easy wieder weich wird.
Okay, vielleicht haben wir das falsche Wasser verwendet, nämlich weder Evian noch Pellegrino sondern schlicht "Hahnenwasser". Fakt ist: die machte keinen Spaß mehr. Und zwar nicht nur mir nicht, die sowieso schon wieder Putz-Szenarien durchspielte sondern auch den Kindern nicht. Wütend wurden die harten Klumpen auf den Tisch gepfeffert und die kreative Phase im Keim erstickt.

Im Kindergarten wurde viel geknetet aus selbergemachter Knetmasse. Somit war ich raus aus der Nummer. Kneten hatte ich outgesourct!
Jetzt also brauchte ich organischer Knete.

Ich weihte Nicole in mein Problem ein und wir suchten gemeinsam. Nicole landete dann den Treffer:
Ailefo- die erste rein ökologische Knete! 

Theoretisch kann man sie auch essen.....Eine nette Vorstellung: Schatz heute habe ich Hummer gemacht..?

Das Produkt hat uns gleich überzeugt, nein begeistert:

  • hochwertige zertifizierte Bio-Zutaten
  • ausschließlich aus Zutaten von Lebensmittelqualität
  • enthält weder Parfüm noch Parabene
  • milde und lebensmittelechte Konservierungsmittel, die auch für die Verwendung in der biologischen Kosmetik zugelassen sind
  • die weiche Textur der Bio-Knete wird aus ausgewählten Bio-Pflanzenölen hergestellt
  • natürliche Farbstoffe
  • umweltfreundliche Verpackung: Box aus 100% Recyclingpapier, Etikett wird mit einem Klebstoff auf Wasserbasis auf die Box angebracht, Box-Innenseite aus PP-Kunststoff, der sich leicht recyclen lässt.

Der Sohn der Freundin sollte unser Probant werden. Wir bestellten eine Packung Ailefo Knete mit passenden Stempeln für ihn. Mal ehrlich: der Master of Presents wird man dann doch nicht, wenn man Knete schenkt. Zumindet nicht bei einem 2-jährigen Jungen. Das Kind freut sich klar- weil Geschenk, Inhalt eher zweitrangig. Der Inhalt kam dafür bei der Mutter super an. Wir Mütter mögen es doch immer gerne, wenn die Kinder auch kreativ sind. Das Etikett wurde sofort genau studiert und bestand der Kontrolle: 100 % ökologisch.

Wir starteten eine eigene Testreihe im Meinekleineliebe-Team und kamen zu dem Ergebnis: So macht kneten Spaß!! Auch Kindern, die unter Allergien leiden. Und falls mal ausversehen ein Stück geknetete Brezel verschluckt wird kann man relaxed bleiben und muss nicht gleich Vergiftungserscheinungen befürchten.

Meine Freundin erzählte bei unserem Treffen auch ganz glücklich wie gerne Felix mit der Knete spielt. Und sie ihn bedenkenlos damit rumwerkeln lassen kann. Noch nie gab es eine allergische Hautreaktion!

Die Marke Ailefo wurde im Jahre 2015 von der Dänin Christiane gegründet, die bis zu dieser Zeit 17 Jahre als Krankenschwester gearbeitet hat. Der Ursprung für die Entwicklung ihrer organischen Knete war ihre Tochter, die sehr kreativ war.

Sehr wichtig war ihr dabei der Aspekt Umwelt und auch Allergiefreundlichkeit, da sie täglich mit Allergien bei Kindern zu tun hatte. Sie beschloss ihre Tätigkeit als Krankenschwester zu beenden und gründete die Firma Ailefo ApS. 

Mit Hilfe ihrer Tochter arbeitet sie an der Entwicklung des Ailefo Organic Modeling Clay. Es wurde viel versucht, getestet und gemischt, bevor sie das Rezept für die Ailefo Knete hatten und diese dann im Oktober 2016 auf den Markt brachten. 
Nachhaltigkeit, Allergiefreunlickeit und skandinavisches Design zeichnen den hohen Standard von Ailefo aus. 

Im Mai 2017 bekam Ailefo die Auszeichnung "Unternehmen des Jahres 2017". 

Christiane und ihr Team arbeiten täglich an neuen Ideen und verlieren dabei ihre Einstellung und ihr Motto nie aus dem Auge:
"Was uns antreibt, ist, dass jede Wahl wichtig ist. Kinder brauchen nicht nur kreatives Spiel, um körperliches und persönliches Wachstum zu fördern. Der Zustand der Welt, in der wir leben, fordert von uns, Produkte auf höchstem Niveau zu schaffen."

Okay was bleibt: wie bei anderer Knetmasse so verteilt sich auch die Ailefo Knete im Eifer des kreativen Gefechts in weiten Kreisen um den Knettisch....Aber auch da macht es ja der Katze nichts, wenn sie die übersehenen Krümel futtert.

Von uns, dem Meinekleineliebe-Team (Nicole, Tina, Lina, Louis und Patricia) bekommt die Ailefo Knete die volle Punktzahl. Bei unseren Kindern schon fest auf dem Wunschzettel!! 

 

 

Tags: Ailefo

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.