Der erste Schultag!!

Es sind nur noch ein paar Wochen bis wieder viele kleine, aber doch schon große Kinder einen wichtigen Schritt gehen: Sie werden Schulkinder!

 

Der 1.Schultag!

Auch für uns Eltern ein einschneidendes Erlebnis. Unser Kind gilt jetzt als reif genug, als Schulkind einen großen Schritt in die Selbstständigkeit zu machen. Wir Eltern müssen zulassen, dass der kleine heißgeliebte Mensch jetzt wieder mehr Dinge alleine macht. 

Das Schulkind geht den Schulweg allein, trifft seine Freunde allein, geht seinen Hobbys alleine nach. Bald stehen Wandertage und Ausflüge an. 

 

Und unserem Vorschulkind merken wir auch an, wie es sie umtreibt. Sie wissen, es kommt da etwas ganz Wichtiges auf sie zu, denn (fast) jeder drum herum spricht darüber. Von uns Eltern, den Erzieherinnen im Kindergarten und vielleicht den älteren Geschwistern wird ihnen erklärt, was auf sie zukommen wird. Aber ein kleiner Unsicherheitsfaktor bleibt, denn selber erlebt haben sie es ja noch nicht. 

Vorfreude mischt sich mit Aufregung und beschäftigt das zukünftige Schulkind.

Damit die Vorfreude überwiegt wollen wir, dass es ein schönes Erlebnis wird.

 

Das fängt beim Aussuchen des Schulranzens an. Natürlich soll er gut passen, für den wachsenden Rücken angenehm sein und ausreichend Platz bieten. Aber vor allem soll er unserem Schulanfäner gefallen. Er soll voller Stolz jeden Tag getragen werden und Spaß auf Schule machen.

 

Es gibt eine riesige Auswahl an Schulranzen und den richtigen zu finden scheint unmöglich. Aber mit Geduld klappt es, und man wird den einen Ranzen finden, den Ihr Kind als genau richtig bestimmt!

 

 

Das zweite ganz wichtige Utensil ist die Schultüte!!

Man hat nur einmal im Leben für einen Tag eine Schultüte und deshalb sollte diese etwas ganz Besonderes sein. Ist es da nicht eine tolle Idee, wenn die Schultüte mit dem Namen des Kindes beschriftet ist? Und dann noch in den Lieblingsfarben und mit den Lieblingsmotiven? Eben eine einzigartige Schultüte, die nur Ihr Kind hat?

 

Bei meiner Tochter haben die Kinder damals jeder seine Schultüte selber gebastelt. Das war natürlich etwas ganz Besonderes. 

Das wird im Corona-Kindergartenjahr wahrscheinlich flachfallen, weil einfach die Zeit fehlt. Aber es gibt ja so schöne Schultüten zu kaufen, die personifiziert werden können und so zu etwas Einmaligem werden. Super ist ja auch die Variante mit dem Kisseninlet für die Schultüte. Denn man möchte dieses Erinnerungsstück ja auf jeden Fall aufbewahren. Aber wo? Ohne dass es einfach nur noch zusätzlich im Keller oder auf dem Dachboden steht? Die Schultüte, die zum Kissen umgestalltet wird, hat da schon einen ganz anderen Nutzen.

 

Und was soll in die Schultüte?! Ich finde ja, trotz aller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse, es gehören (auch) Süßigkeiten rein!! Und zwar genau die, die Ihr Kind liebt und sonst nicht bekommt!!

Bücher, Spiele, schöne Stifte....

Zu nützliches finde ich ziemlich langweilig. Bei mir waren damals Strümpfe drin!! Auch eine bleibende Erinnerung. Aber in die falsche Richtung. Nur nützlich ohne Spaßfaktor geht eben gar nicht, oder? Das ist so, wie wenn man als Ehefrau und Mutter zu Weihnachten ein Kochtopfset bekommt!!

 

Ich wünsche allen Schulstarter-Eltern jetzt schon viel Freude beim Vorbereiten und dann einen wunderschönen und unvergesslichen ersten Schultag!!

Ich finde für die Kinder beginnt da eine tolle, spannende und wichtige Zeit. Und trotz allem bin ich immer gerne in die Schule gegangen und ich glaube, dass kann man weitergeben. Trotz der kleinen Freiheitseinschränkungen, die der Schulalltag mit sich bringt, macht es Kindern doch Spaß Neues zu lernen!! Lesen was einem selber Spaß macht und wann man will und nicht, wenn die Eltern gerade Zeit haben vorzulesen. Rechnen können, wieviel Tage es noch bis Weihnachten sind und genau zu lernen wie die Lieblingstiere leben und noch vieles mehr. 

 

Was unsere Familie ändern würde: die Schule sollte erst um ca. 9 Uhr beginnen, dann hat man es morgens entspannter!

Alles Liebe,

 

Tina

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Schultüte mit Namen crepes suzette - Schultüte "Delfin" türkis-rot

Lieferzeit 8-10 Werktage

ab 44,90 € *