Immer in Bewegung bleiben!

Wir wollen Toben, Springen, Rennen, Hüpfen.....

 

 

Kennt Ihr die Situation : immer zum Jahresanfang nimmt man sich vor ab jetzt wieder mehr Sport zu treiben und sich endlich wieder mehr zu bewegen. Wir melden uns in Fitnessstudios an oder kaufen uns neue Laufschuhe. 

Kinder brauchen diesen Vorsatz nicht:

Kinderwelt ist Bewegungswelt!

Sehen Kinder einen Ball wollen sie sofort damit spielen, ein Trampolin will sofort behüpft werden und jede Mauer auf dem Weg zum Supermarkt wird genutzt zum Balancieren.

Gefährlich wird es, wenn wir diesem Bewegungsdrang im Weg stehen. Ein Kind braucht Bewegung damit es sich gesund entwickelt und wohl fühlen kann. 

Wir Erwachsene erhoffen uns von regelmäßiger Bewegung mehr Gesundheit und einen attraktiven sportlichen Körper. Und wenn es von klein auf zum Leben dazu gehört werden Kinder sich auch als Erwachsene gerne bewegen. Ja, man braucht es richtig gehend um sich wohl zu fühlen.

Kinder bewegen sich nicht aus der Motivation heraus einen gesunden, schönen und trainierten Körper zu besitzen. Ihre einzige Triebfeder ist: Sie haben Freude und Spaß dabei!

Es liegt grundsätzlich in der Natur des Menschen, sich zu bewegen. Ohne diese natürliche Anlage ist eine Entwicklung vom unselbständigen Säugling zu einer selbständigen, selbstbewussten und gesunden erwachsenen Persönlichkeit kaum möglich!

Bewegung kann also als Grundprinzip eines sich körperlich sowie geistig seelisch entwickelnden Lebens angesehen werden: Ohne Bewegung kein Leben!!

 

Seit unsere Tochter Patricia da ist gehe ich zwar seltener in eine Fitnessstunde habe aber dennoch das Gefühl mich ausreichend zu bewegen.

Am Anfang war es der obligatorische Spaziergang mit dem Kinderwagen.

Dann auf dem Spielplatz: Rutsche hoch runter, Klettergerüst gemeinsam erklimmen.

Der kleinen Rennfahrerin mit dem Laufrad hinterherrennen.

Gemeinsame Radtouren zur nächsten Eisdiele....

Und das Ganze macht soviel Spaß und fühlt sich nicht nach Training an, sondern einfach nach Spaß!

 

Oft schade, wenn die Kinder mit zunehmendem Alter den Bewegungsdrang verlieren. Es bleibt durch Schule und Lernen oft weniger Zeit. Zum Entspannen gibt es als Alternative zu körperlicher Bewegung Tablettes, Fernseher und Computerspiele.

Wir wissen selber: einmal in dem gemütlichen Kreislauf drin kommt man nur schwer wieder in die Pötte und wird aktiv. Damit einher geht oft das Naschen von vielen Snacks und damit die Gefahr von Übergewicht schon in jungen Jahren.

Nicht nur für den Körper ist zu wenig Bewegung schlecht, sondern auch für die Psyche.

Bewegung macht uns ausgeglichener, zufriedener und glücklicher und beugt damit psychischer Erkrankungen vor.

 

Wichtig ist es deshalb schon früh damit anzufangen Bewegung und Sport in den Alltag einzubauen!

Immer mehr Vereine und Einrichtungen machen das schon für die Kleinsten möglich mit zahlreichen Kursen.

So wie“ MALATI- Bewegung für die ganze Familie“ in Berlin!

Malati bietet zahlreiche Kurse für Kinder und Eltern an. 

Für die Kleinsten der Eltern-Kind-Sport. Eine tolle Idee, dass dieser Kurs auch am Wochenende angeboten wird. So kann die ganze Familie gemeinsam teilnehmen.

Der „Sportkurs für Papa und Kind ab 3 Monate“ ist auch ein tolles Angebot. Die Papas trainieren Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und der Nachwuchs ist dabei und darf spielen, beobachten und mitmachen.

 

Trainer Alexander Schmidt ist ausgebildeter Kindersport- und Fitnesstrainer. Man merkt wie sehr er die Arbeit mit Kindern liebt. Mit abwechslungsreichen Spielideen unterstützt er die Kinder und fördert damit ihre motorische, koordinative und soziale Entwicklung. 

 

Wir finden: eine tolle Sache!!

 

Wie haltet Ihr Euch und die Kinder in Bewegung? 

Welche Möglichkeiten gibt es in Eurer Nähe für Kindersportkurse?

 

Ich freu mich auf zahlreiche Tips, die wir dann untereinander austauschen können.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine bewegte Zeit!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.