Internationaler Frauentag!

 

8.März Weltfrauentag

 

Was steckt dahinter??

Auf den ersten Blick meint man, es ist eine Art Kombination aus Valentinstag und Muttertag.Und damit nochmals eine Gelegenheit für Blumenhändler, die Kosmetikindustrie und vergleichbares, um den Tag für Marketingstrategien zu nutzen.
Der Weltfrauentag wurde ja in den letzten Jahren medial immer mehr betont.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist pot-039_becher_tollertag_photocredits_maggymelzer_7.jpg
 
 

Tatsächlich wird er in Russland auch gefeiert wie bei uns Muttertag, nur eben für alle Frauen unabhängig ob man Mutter ist oder nicht. Die Frau wird vom Mann verwöhnt mit Blumen, einem festlichen Essen und vielleicht einem tollen Präsent.
Frauen gratulieren sich auch gegenseitig zum Frauentag. Auch die Kollegin im Büro sollte man nicht vergessen, oder die Geschäftspartnerin. Zumindest indem man ihr gratuliert oder auf eine Tasse Kaffee einlädt.
Man schenkt der Frau an sich Aufmerksamkeit! Wundervoll!!

 

In Russland ist der 8.März ein Nationalfeiertag!

Sogar schon im alten Rom gab es einen Frauentag!!
Matronen (freie verheiratete Frauen) wurden von Ihren Männern umsorgt und beschenkt. Selbst Sklavinnen erhielten Geschenke und ein paar arbeitsfreie Stunden.

Neben diesem Tag der Anerkennung und Aufmerksamkeit für die Frau hat der internationale Frauentag jedoch auch eine sehr politische Bedeutung.

Am 19.März 1911 begingen tausende Frauen den ersten Internationalen Frauentag. Im Mittelpunkt stand die Forderung nach Frauenrechten, vor allem dem Wahlrecht für Frauen, aber auch bessere Arbeitsbedingungen für erwerbstätige Frauen. Später wurde als Datum der 8.März festgelegt.

Noch heute wird an vielen Orten auf der Welt am 8.März demonstriert für mehr Frauenrechte. Viel wurde schon erreicht.
Am 12.November 1918 wurde in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht für Frauen eingeführt.
Was mich erstaunt hat: erst seit 1977 dürfen Frauen in Deutschland ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes einer Arbeitsbeschäftigung nachgehen!!!
Erst seit 1962 darf eine Ehefrau ein eigenes Bankkonto haben.
Lehrerinnen mussten bis 1950 im Zölibat leben. Heirateten sie verloren sie ihren Arbeitsplatz.

Da hat sich ja in den vergangenen Jahren einiges getan!!
Wir können froh und stolz sein, dass sich bei uns schon soviel für die Gleichberechtigung der Frau getan hat!!


Für viele Frauen in vielen Ländern ist ein Leben mit der Stellung, wie wir sie inzwischen in Deutschland genießen, weiterhin ein Traum.

 

 

In Kriegszeiten wurde am Frauentag auch oft für Frieden demonstriert:

Im Ersten Weltkrieg versuchten politisch aktive Frauen in mehreren Ländern, aus dem Frauentag einen Aktionstag gegen den Krieg zu machen. Da pazifistische Veranstaltungen in Kriegszeiten aber fast überall verboten waren, konnte der Frauentag nur im Geheimen begangen werden.

In Russland wurde am 8.März 1917(nach dem damals in Russland geltenden julianischen Kalender der 23.2.) durch den Streik der Frauen aus den armen Stadtvierteln von Petersburg die Februarrevolution ausgelöst. Arbeiterinnen, Ehefrauen von Soldaten und erstmals auch Bäuerinnen gingen gemeinsam mit den Parolen:"Brot! Nieder mit dem Krieg! Nieder mit dem Absolutismus!"

Aus aktuellem Anlass wäre eine Wiederholung der Geschichte wünschenswert aber sehr unrealistisch...Dann doch lieber die Frauen mit Blumen verwöhnen!

Gut und wichtig also, dass es ihn gibt den Internationalen Frauentag!
Nicht (nur), um Blumen zu bekommen. Vielmehr um uns allen bewusst zu machen, dass es noch viel zu viel Ungleichbehandlung der Frauen gegenüber Männern, (akzeptierte) Gewalt gegen Frauen, Unterdrückung der Frauen und Unfreiheit weltweit gibt. Und es sich lohnen kann, sich gemeinsam dafür zu engagieren, dass das anders wird!

Euch allen einen schönen 8.März.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist hz-013_3_photocredits_maggymelzer.jpeg
 
 

Bilder von Maggy Melzer

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Notifications

 
Der Entwurf wurde gespeichert. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.