PlanToys- Spielwaren für ein gutes Gewissen

MeinekleineLiebe mag: PlanToys- nachhaltig produzierte Spielware

10. Nov. 2018

PlanToys- eine wirklich nachhaltige Firma.

Bei „Meine kleine Liebe“ sind wir immer darauf bedacht, besondere Dinge für Ihre kleinen Lieblinge zu finden. Die Produkte sollen den kleinen Spaß machen, hübsch aussehen und unser sozial- ökonomisches Gewissen beruhigen. Also eben das genaue Gegenteil von asiatischer Plastikware. Da kommt man auf jeden Fall auf die Marke PlanToys.

Bei unserer Suche sind wir auf die Marke Plantoys gestossen und waren von deren Philosphie begeistert. Ein Thailänder beobachtete wie in seinem Land die Kautschukbäume, die für die Kautschukproduktion nichts mehr hergaben abgeholzt wurden. Und das in großer Zahl. Da kam er auf den Gedanken, das wertvolle Holz für die Herstellung von Spielwaren zu benutzen. So ist die Marke PlanToys entstanden.

Es wird absolut nachhaltig und umweltorientiert produziert.. Auf eigenen Gummibaumplantagen wird zuerst Naturkautschuk gewonnen. Nach ein paar Jahren produzieren die Bäume kein Kautschuk mehr. Jetzt beginnt ihr zweites Leben als Rohstoff für die Spielzeugproduktion. Das Stammholz wird direkt zu Spielzeug verarbeitet. Ein Teil der Wurzeln und andere Teile des Baumes werden für die Energiegewinnung im firmeneigenen Kraftwerk genutzt. Die Energie wird für die Herstellung der Spielwaren genutzt. Überschüssige Energie wird an die umliegenden Dörfer geliefert.
Aus dem Restholz, Sägespänen und Naturpigmenten wird auch das revolutionärePlanwood hergestellt. Durch pressen unter hohem Druck und Temperatur wird ein Ausgangsstoff für die Spielwarenherstellung erzeugt. Planwood ist komplett durchgefärbt und wasserfest. Der CO2-Ausstoß wird um bis zu 40% reduziert, da der komplette Baum verwertet wird. Die Plantagen werden nach der Rodung direkt wieder aufgeforstet und der Kreislauf beginnt von neuem.

Neben der Natur hat Plantoys auch das Wohl der Mitarbeiter im Blick. Es gibt ein kostenfreies Mittagessen, Kleinkredite und einige weitere Leistungen für die Mitarbeiter. Die Kinder der Mitarbeiter werden auf dem Firmengelände betreut und individuell gefördert.

Diese Marke ist daher etwas ganz besonderes für uns:
Ein pädagogisch wertvolles Spielzeug für unsere Kinder und ein wichtiger Beitrag für die Erhaltung unserer Umwelt, dem Zuhause unserer Kleinen!

Tags: PlanToys

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.